You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Last Chaos Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Daront

Newbie

• "Daront" is male
  • "Daront" started this thread

Date of registration: 4. August 2012

Occupation: Freelancer

• Send private message

1

Saturday, 23. August 2014, 19:25

[Anregung][Kritik] Abschaffen des Autoanvisierens per Mouseover

Titel sagt alles:
Habe jetzt einige Jahre drüber nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Anvisierung über einen Mouse-Over ist absolut untragbar, und sinnlos!

Sie macht alles unnötig stressig. Wann ein Mob anvisiert wird, will ich entscheiden. Ich kann also nicht einfach mit der Maus über den Screen gehen, ohne Angst haben zu müssen, daß gerade ein anderer, fremder Mob dadurch ungewollt anvisiert wird?
Und bei nächster Skillausführung wird der dann auch noch angegriffen?

Oder besser noch:
Beim nächsten Aufheben eines Items per Tastatur???? Sinn???

Oder noch besser :):):) :
Ich gehe nur mit WASD und greife ihn dann ungewollt an? Sinn?????

Welchen Vorteil soll diese Mouse-Over-Autoanvisierung haben??????

Nachteile dazu:

Man hat uns vor Jahren die Sicht genommen, in dem der Mindestabstand des Monsters in der Sicht begrenzt wurde, sprich, bei einigen Mobs ist das Bild nur ein Monster. weil man die Sicht nicht weiter wegscrollen kann... Da wird das echt zu einem Notfall, aus dem Anvisierungsbereich herauszukommen.

Dann hat wohl jeder seit zig Jahren gemerkt, daß die automatisch angezeigten Infoboxen bei einem Mouseover über einem Item NICHT unbedingt verschwinden, wenn die Mouse/Maus die Fläche verläßt. Ich zappel mir manchmal einen ab mit der Maus, um diese Bobs loszuwerden.

Wenn also das Event eines Mouseovers nur noch dafür, und nicht mehr auch für die Monster benutzt wird, ist das schneller und sauberer.

Denke, mir können vlt. hier einige folgen. Bedanke mich...

• Go to the top of the page
  • Activate Facebook

Puma

Sincere Adventurer

• Send private message

2

Saturday, 23. August 2014, 19:57

Genau über diese seltsame Funktion hat sich hier sicherlich schon jeder mal krass geärgert. Keine Ahung, ob es das Spielgeschehen spannender machen soll, jedoch muss der Entwickler sich doch irgendetwas dabei gedacht haben... hoffe ich zumindest :D

Gerade der Punkt mit der WASD-Steuerung ist absolut ätzend, wenn man dann ausversehen mit dem Mauszeiger ein Monster anvisiert hat, dieses jedoch gar nicht beabsichtigt war und der Char fröhlich das Kloppen anfängt. Ich habe das nicht gewollt... und noch mal: Ich wollte nicht, dass mein Char in dieser Situation ein Monster anhitted. Hier passiert etwas, was ich nicht gewollt habe und das ärgert mich häufig. Für mich macht es das Spielen dadurch nicht spannender, sondern unzuverlässiger. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

LG Puma

Verlange nichts von mir, was Du mir nicht selber geben kannst.
Das beste LC Nachschlagewerk
  • Activate Facebook

Sternchen1

Sincere Adventurer

• "Sternchen1" is female

Date of registration: 2. August 2012

• Send private message

3

Sunday, 24. August 2014, 08:49

quatsch :evil: .... ist doch gut , sofern man damit umgehen kann ...
das ist eigtl nur eine reine gewöhnungssache

ich würds nicht abschaffen wollen , weil die tab-taste hier eh schon deaktiviert ist ,
die man eigtl in anderen ähnlichen spielen standartmäßig zur verfügung hat

wenns euch mal stört zb in dungeons voller mobs , oder einfach nur in der stadt ...
dann lauft halt mit dem W von der wasd steuerung herum
& gebt die laufrichtung mit der maus vor OHNE iwas anzuklicken & gut ists

aber das sollte man eigtl mittlerweile wissen , solange wie ihr schon LC spielt . :huh:

LC Guide
FAQ
Let´s play Last Chaos / Video´s
die besten links rund ums thema LC :thumbsup:

This post has been edited 3 times, last edit by "Sternchen1" (24. August 2014, 09:02)

• Activate Facebook

Shaina

Rising Star

• "Shaina" is female

Date of registration: 1. August 2012

• Send private message

4

Sunday, 24. August 2014, 09:08

quatsch :evil: .... ist doch gut , sofern man damit umgehen kann ...
das ist eigtl nur eine reine gewöhnungssache

ich würds nicht abschaffen wollen , weil die tab-taste hier eh schon deaktiviert ist ,
die man eigtl in anderen ähnlichen spielen standartmäßig zur verfügung hat

wenns euch mal stört zb in dungeons voller mobs , oder einfach nur in der stadt ...

aber das sollte man eigtl mittlerweile wissen , solange wie ihr schon LC spielt . :huh:

Dann geh du mal in die Grotte und versuch mal bei den Geflügelten durch zu kommen, ohne dass du aus Versehen einen Mob erwischt, OHNE den Mauszeiger außerhalb zu haben. Ist nämlich gar nicht so einfach da. Man muss nicht zwangsläufig mit der Maus klicken, um einen Mob anzuvisieren oder zu hauen. Den Mauszeiger drauf halten und mit Tastatur laufen wollen reicht schon vollkommen aus.
Das war auch der Ort, an dem mich diese "Funktion" am Meisten genervt hat.
Mit Spielern ist es teilweise dasselbe. Wenn ich bei den Ghouls haue mit meiner Mage und es haut jemand mit oder sammelt, stelle ich immer das anklickbar auf "nur NPC" um, weil ich sonst zu 90% meinen Mitspieler im Visier habe, wenn ich nur mal die Kamera drehe, aus Versehen über ihn drüber fahre mit dem Mauszeiger und in dem Moment nen Skill drücke oder mit WASD einfach nur nen Schritt zur Seite machen will.

~* Chaya *~ Klerikerin ~* 185 *~
  • Activate Facebook

Caypii

Newbie

• "Caypii" is female
  • "Caypii" has been banned

• Send private message

5

Sunday, 24. August 2014, 12:50

Gut, dass es hier angesprochen wird. Gerade gestern bin ich aus der Gruft raus, wollte mich mit der Hasti buffen und auf einmal macht sich mein Char selbstständig und greift Ramslo an wegen genau dieser Funktion in Kombination mit WASD. Hat mich eine Rolle gekostet, denn so schnell konnte ich nicht reagieren. Jetzt habe ich mehr HP. Aber das "Problem" ist mir natürlich auch zu Grotten-Zeiten etc. aufgefallen.
Also: FÜR eine Abschaffung! :thumbsup:
Da muss man jetzt auch nichts mehr zu sagen... Problem nicht verstanden.

Und natürlich gibt es wichtigere Sachen zu bearbeiten, aber schaden wird dieser Thread wohl kaum und ich denke, dass gamigo sich auch seine eigenen Prioritäten setzt.
  • Activate Facebook

sunnyps

Newbie

• "sunnyps" is male

• Send private message

6

Sunday, 24. August 2014, 13:57

Dann will aber das Anvisieren per TAB Taste wieder haben.

Highländer. Lvl 185
Gilde Spass, auf Valtopia
  • Activate Facebook

• "InFacuLtY" is male

Date of registration: 20. April 2013

Occupation: killen

• Send private message

7

Sunday, 24. August 2014, 15:39

Einfach mit wasd laufen dann hat man das Problem net mach ich auch so und nix passiert xd

Charname : InFacuLtY
Level : 185
Klasse : Nachtjägerin
Gilde : [R]XxHighVoLtaGexX
Server : Xantis
  • Activate Facebook

InterCeptoR

Rising Star

• Send private message

8

Tuesday, 26. August 2014, 16:19

Ist mir so noch nie aufgefallen. Klar bin auch klein - aber Seelenturm war lange Zeit mein Wohnzimmer. Tatsächlich hat man mit Mausklickfortbewegung Schwierigkeiten durch die Mobhaufen zu kommen ohne einen versehentlich anzuhauen.
Da ist natürlich die WASD Fortbewegung besser, wenn sie nicht an manchen Stellen zu Dc führt!
Auch andere Probleme, wie im Boden versinken, hatte ich mit meinem NS in der 8. Etage - wildes geklicke und langsam ging es wieder aus der Versenkung mit ständigen Treffern von Mobs denen ich zu nahe kam.
Wenn man nicht gerade sich selbst Bufft, hat man doch einen Mob immer im Visier, auch mitten in einem Bulg bis er down ist. Nutze ich AOE, genauso.
Vielleicht hab ich für das oben geschriebene nicht das Grundwissen, doch ist es nicht der Fall das die Mobs automatisch "Angeklickt" werden, es ändert sich lediglich der Mauszeiger - wie es auch auf einer Windows Oberfläche mit Anklickbaren Icons oder Links passiert.
Die Ansicht - Zoom Funktion wurde mal geändert, das man große Bosse nicht ganz auf seinem sieht, kann man auch nicht durch eine Kinoleinwand ändern... wem das eingefallen ist sitzt sicher schon in der Chefetage (Ironie).

Zugegeben ist mir hier schon alles einerlei, weil man eh nichts ausrichten kann.
Warum mich Daront`s Beitrag hier schreiben lässt, ist aber sein ansprechendes Profilbild ;)!

Frohes Bugusing liebe Mitleidende... :thumbsup:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
(470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
  • Activate Facebook

Daront

Newbie

• "Daront" is male

• Send private message

9

Wednesday, 27. August 2014, 14:59

Mein Vorposter macht leider deutlich, daß ich wohl nicht in der Lage war, das Problem verständlich zu umreissen:

Wenn ich - ohne Klick - mit der Mouse über ein Mob gehe, ist es oft der Fall, daß dieser direkt anvisiert / angewählt ist, und wenn ich dann eine Taste wie "W" drücke, einen Skilltaste, oder z.B. per Taste aufheben lassen will, wird automatisch dieser neue Mob angegriffen.

Ich steuere im weitesten Sinne nur mit Tastatur. Bei einer Waldi wäre das auch nicht möglich. Bei einem Royal schon eher.

Beispiele:
Ich habe ein Feld runtergeklopft und überall liegen Drops. Wenn ich dann einige Mobs beim Aufheben im Bild habe (können ja recht groß und blockierend sein), und ich dann aufheben will, wird i-ein Mob angegriffen statt das dumme Item aufzuheben (naja, die bückt sich eh oft 4 mal umsönst, ohne wat aufzuheben;) ). Wat ein Blödsinn. Einzige Lösung: Mich immer wieder selbst anvisieren, wie vor einem Buff etc..

Oder

Ich stehe in der Mine bei den PPT. Ich habe einen Mob anvisiert. Aber bei der Größe dieser Mobs und der Zwangsnähe des Bildausschnittes hab ich dann auch mal den Mauspfeil schnell mal über einen anderem Mob - ohne Klick. Eine Skilltaste und ich greife nun diesen an.

Es nervt mich seit Beginn, und ist ein Unding. Kenne es echt von keinem anderen Spiel dieser Art, und mußte schon einige durchtesten.

Und was macht ein Char mit wenig Def in einer derartigen Situation? Er wünscht sich, erst mal einen weghauen zu können, um weniger DMG zu bekommen, wird aber dazu dann genötigt, unkontrolliert, wie blöde alle Mobs chaotisch durch die Bank, anzuhitten und zu klopfen. Erzwungenes Mulitiklopfen...

Hui

Ps: Sry, wegen des Bildes. Dachte, dieser Darsteller ist nicht unbekannt. Mich sprach einfach der angebotene Kaffee an...

• Activate Facebook

Date of registration: 22. August 2013

Occupation: alter Mann

• Send private message

10

Wednesday, 27. August 2014, 15:11

Bin auch für die Abschaffung. :thumbup:

Schont Nerven :D

Man muss nicht immer alles so ernst nehmen, vor allem nicht sich selber :D
  • Activate Facebook

Date of registration: 30. January 2013

• Send private message

11

Wednesday, 27. August 2014, 15:29

sry aber ich hab mit dem System keine Probleme lauft halt einfach mit WASD in gebieten mit vielen Mobs wenn ihr sie nicht anhaun wollt auch Drops aufheben is ja wohl kein Problem und ich mein wer auf 800x600 spielt gut ok der trifft vllt mal n mob mit der maus aber der sollte vllt überlegen ob er die Auflösung umstellt oder sich n neuen Monitor kauft
also ich bin dagegen allesdings für die tap taste

• Activate Facebook

Daront

Newbie

• "Daront" is male

• Send private message

12

Wednesday, 27. August 2014, 15:40

Lol, ich haben full-hd. und spielen, über Barunson genötigt, im Fenstermodus max 16:10 Auflösung.

Du schnallst es nicht.
Ich stehe also bei den PPT, als Royal, und nicht als AOE-Dingens. Ich habe 5 Mobs vor mir. Ich kann nicht weiter wegscrollen, da man die Distanz gecapt hat.
Ich habe keine Fläche im Fenster ohne Mob. Wenn mein Mauspfeil nicht über dem Mob, den ich gerade angreife schwebt, sondern über einem anderen Mob schwebt, und ich dann eine Skilltaste (sagen wir F1 für TB) drücke, wird der neue Mob angegriffen, ungewollt. Bei der Nähe, und der Größe der Mobs, ist es gar nicht möglich, den Pfeil verkrampft, über dem aktuellen Mob zu behalten. Sprich, ich werde den Fokus auf jeden Fall verlieren.

Das ist unkontrollierter Müll, und entfremdet das Wort Steuerung. You know.

PS: backward: wenn du für die Tab-Taste bist, besorg dir einfach ein Keyboard inkl. dieser Taste.

• Activate Facebook

Date of registration: 8. August 2012

• Send private message

13

Wednesday, 27. August 2014, 15:42

sry aber ich hab mit dem System keine Probleme lauft halt einfach mit WASD in gebieten mit vielen Mobs wenn ihr sie nicht anhaun wollt auch Drops aufheben is ja wohl kein Problem und ich mein wer auf 800x600 spielt gut ok der trifft vllt mal n mob mit der maus aber der sollte vllt überlegen ob er die Auflösung umstellt oder sich n neuen Monitor kauft
Wenn du nicht weißt worum es geht, verstehe ich nicht, wie du dagegen sein kannst.
"lauft halt einfach mit WASD in gebieten mit vielen Mobs"..... <-- das ist das Problem!! Das geht nämlich nicht einfach so.
*Mission failed*, Thread bitte nochmal lesen...

Ich habe dieselbe Problematik wie diejenigen, die das Problem nachvollziehen können und bin ebenfalls für eine Abschaffung des "Mouse-Over-wird-zum-Click".
Und wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann lass es doch bitte bleiben.
  • Activate Facebook

ROSENrot

Newbie

• "ROSENrot" is female
  • "ROSENrot" has been banned

Date of registration: 19. August 2012

• Send private message

14

Wednesday, 27. August 2014, 16:04

Also meine Meinung ist dazu....wen ihr damit nicht umgehen könnt dann spielt ein anderes Spiel da müst ihr mit allen Händen und Fingern die ganze Zeit auf der Tatatur rum lungern.....

Für meinteil find ichs gut ...man hat immer eine Hand mal frei (um mal was zu trinken oder sonst was) und muss nicht stundenlang auf der Tastatur rum hauen, aber wen ihr das wünscht so müst ihr euch nach einen anderen Spiel umsehen, die gibt es massen haft und genau deswegen hab ich mit diesen nie weiter gemacht und bin bei LC geblieben !!!!!

Und PS auch bei der anderen Steurung kannst mal einen mob den du nicht wolltest anhauen ......ich glaub eher ihr habt diese noch nie gespielt.......
Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.
  • Activate Facebook

Date of registration: 30. January 2013

• Send private message

15

Wednesday, 27. August 2014, 16:05

Wenn du nicht weißt worum es geht, verstehe ich nicht, wie du dagegen sein kannst.
"lauft halt einfach mit WASD in gebieten mit vielen Mobs"..... <-- das ist das Problem!! Das geht nämlich nicht einfach so.
*Mission failed*, Thread bitte nochmal lesen...

Ich habe dieselbe Problematik wie diejenigen, die das Problem nachvollziehen können und bin ebenfalls für eine Abschaffung des "Mouse-Over-wird-zum-Click".

Ich bin mit 2 chars über 170 ich weiß was ich mache ich laufe immer mit wasd und hatte noch nie irgendwelche Probleme das Mobs anvisiert werden ebensowenig wie wenn ich mit der maus über Mobs gehe
  • Activate Facebook

Daront

Newbie

• "Daront" is male

• Send private message

16

Wednesday, 27. August 2014, 16:15

Ich spiele seit 6 Jahren? Und?
Fertig mit deinem Brüllen, zahnloser Tiger?

Bekommst du was mit? Einige können das Problem nachvollziehen. Es ist unabhängig der Technik, und auch des Könnens.
Wenn du erst gar nicht begreifst, und nicht begreifen willst, was gemeint ist, dann laß diese inhaltslose Sülzerei.

Ich habe genug an Worten gebracht, um den Sachverhalt zu erklären. Du schnallst ihn einfach nicht.

BTW: 2 Chars über 170? Und?
Kenne immer noch genügend Spieler, die nur Levelorientiert bis 185 7 Spots kennenlernen.
Du hast also rein gar nichts mit deinen Leveln bewiesen, besonders nicht deine Kompetenz bezüglich LC.

Hey, ich habe gerade nen Royal bei den PPT, und da ist das Problem fett, mehr als fett, und mir geht die Hüpferei zu andern Mobs, ungewollte, echt auf die Weichdingens. Und hey, ich farme gerade Gold bei den Ogern.
Wieviel EP bekommt man noch bei der Tagesquest im Altar?
Dein Level geht mir an den Fortsätzen meiner Oberschenkel sowas von peripher....

PS:
@Rosenrot
Darum geht es gar nicht. Sry, du hast es auch nicht verstanden.
Aber mal zur Entschuldigung: Dieser Mist ist auch nicht gerade einfach und verständlich zu erklären.
Der Mouseover, wenn er da keine Anvisierung provoziere, würde deine Spielweise nicht im geringsten betreffen. lg

• Activate Facebook

ROSENrot

Newbie

• "ROSENrot" is female
  • "ROSENrot" has been banned

Date of registration: 19. August 2012

• Send private message

17

Wednesday, 27. August 2014, 16:17

sry aber ich spiele auch schon seit 5 jahren und hab damit keine probleme nimal in der gruft ......wer s kann der kanns ... ?(:huh::wacko:

Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.
  • Activate Facebook

Date of registration: 8. August 2012

• Send private message

18

Wednesday, 27. August 2014, 16:28

Also meine Meinung ist dazu....wen ihr damit nicht umgehen könnt dann spielt ein anderes Spiel da müst ihr mit allen Händen und Fingern die ganze Zeit auf der Tatatur rum lungern.....

Für meinteil find ichs gut ...man hat immer eine Hand mal frei (um mal was zu trinken oder sonst was) und muss nicht stundenlang auf der Tastatur rum hauen, aber wen ihr das wünscht so müst ihr euch nach einen anderen Spiel umsehen, die gibt es massen haft und genau deswegen hab ich mit diesen nie weiter gemacht und bin bei LC geblieben !!!!!

Und PS auch bei der anderen Steurung kannst mal einen mob den du nicht wolltest anhauen ......ich glaub eher ihr habt diese noch nie gespielt.......

Aber es geht doch darum, dass mein Char (über den ich volle Kontrolle habe!) Monster angreift, die er hätte nicht angreifen dürfen.
Ich denke, du hast das Thema nicht ganz erfasst. Es gibt ja auch noch andere, die dieses Problem haben, vlt können die das nochmal anders formulieren.

Und ich habe dein PS nicht ganz verstanden, könntest du das bitte näher erläutern?
Und wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann lass es doch bitte bleiben.
  • Activate Facebook

Date of registration: 22. August 2013

Occupation: alter Mann

• Send private message

19

Wednesday, 27. August 2014, 16:31

Es ist doch toll, dass einige Spieler keine Probleme damit haben. :thumbup:

Trotz alledem ist es für andere nervig und sinnfrei, wer will schon Mops kloppen die nicht gewollt ausgesucht worden sind ?(

Man muss nicht immer alles so ernst nehmen, vor allem nicht sich selber :D
  • Activate Facebook

Daront

Newbie

• "Daront" is male

• Send private message

20

Wednesday, 27. August 2014, 16:37

Es ist doch toll, dass einige Spieler keine Probleme damit haben. :thumbup:

Trotz alledem ist es für andere nervig und sinnfrei, wer will schon Mops kloppen die nicht gewollt ausgesucht worden sind ?(

Würde ich sofort unterschreiben, wenn nicht der Inhalt der Antworten derjenigen klar darauf hinweist, daß das Problem gar nicht verstanden wurde. Und das ist nicht im geringsten böse gemeint, da das Problem auch schwer zu erklären ist.
  • Activate Facebook