You are not logged in.

Namken

Rising Star

• "Namken" started this thread

Date of registration: 11. June 2017

• Send private message

1

Thursday, 4. March 2021, 10:41

Dear Gamigo...

Liebes Team, liebe Miterspieler*innen,

vorerst möchte ich eines klarstellen: Ich möchte hier nicht gegen euch, Samaxa, Modares und liebes GM Team bashen, denn ihr macht in meinen Augen einen guten Job.
Einen altes Pferd wie Last Chaos zu übernehmen (inklusive nicht ganz einfacher Community) ist gewiss knicht einfach und keine dankbare Aufgabe.
Dennoch, so empfinde ich es, tut ihr euer bestmögliches um LC für uns alle am Leben zu halten.
Dieser Punkt wird gerne von einigen Spielern übersehen und so häufen sich Beleidigungen, Anschuldigungen und Miesmacher an.
(Das Hilft im übrigen niemanden weiter!)

Davon möchte ich mich ausdrücklich distanzieren.

Die Rolle des Communitymanagers/managerin besteht nun mal in der Kommunikation zwischen Spielern und Entwicklerteam oder Produktmanagern. Die Weiterentwicklung und Updates haben nichts mit CoMas zu tun.

Allerdings seid ihr für uns einzige Kanal unsere Anliegen kund zu tun.

Zum eigentlichen Thema:

Ende 2016 wurde bekannt gegeben, dass Gamigo die Nutzerdaten und Spielrechte von Last Chaos erfolgreich gekauft hat (siehe hier).
Das Spiel wurde damals als "gut performend" betitelt (siehe Konzernbericht 2016, S. 21).
Seit diesem Zeitpunkt kann Gamigo selbst Last Chaos entwickeln und anpassen. Dies ist wichtig für meine folgenden Fragen.

Ich fasse mich kurz, denn mein Anliegen lässt sich auf 3 Punkte herunterbrechen:

1. Warum ist dupen (immer noch) möglich?
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass es zu Zeiten als ich wieder "richtig" mit LC angefangen habe (Anfang 2016) bereits Items auf dubiosen Seiten zu kaufen gab. Die Preise waren allerdings nur leicht unter dem der offiziellen Cashpreise. Dies lässt darauf schließen, dass Leute nur ihre Restitems loswerden wollten, mehr nicht.
Wenig später begannen dann immer mehr Leute immer mehr Gold oder Items zu immer günstigeren Preisen anzubieten. Eigentlich war ab hier klar, dass es sich um Dupes handeln muss.
Nun, gute 5 Jahre später, werden für wenige Euros tausende Items verkauft. Und das kann nicht sein!
Klar, es wurden einige Löcher geschlossen (und das ist auch gut so) allerdings ist es immer noch möglich Items für Centbeträge zu kaufen (ob es sich um Restware handelt oder Dupes noch immer funktionieren kann ich nicht beurteilen).
Dupes zu fixen MUSS oberste Priorität sein. Mal abgesehen davon dass euch Einnahmen im fünfstelligen Bereich (wenn nicht mehr) verloren gehen zerstört es die komplette Balance des Spiels.
(Mehrere) Tiemos auf Evo 2 Lvl 165, komplette Ausrüstungen mit 3-5 (bzw 5-X) Juwelen, jedes Teil mit unzähligen Anvils bearbeitet usw. all das wäre alles nicht möglich gäbe es die unzähligen Items im Game nicht.

Und da, so leid es mir tut, kann selbst ich nichts mehr schön reden :(
Sicher sind die Löcher nicht nach einer Woche gefixt und es ist ein langer und zäher Weg. Aber es ist ein wichtiger Weg. So langsam sollte ein Entwicklerteam das mal auf die Kette bekommen.

2. Warum machen Element Autohits (noch immer) den X-fachen Schaden?
Seit 2013 ist das Elementsystem in Last Chaos vorhanden (siehe hier) und seit 2014 gibt es die Lvl 2 Elemente und die Elementskills der Klassen (siehe hier).
Seit 7 Jahren also ist bekannt, dass Autohits einen absolut übertriebenen Schaden machen.
Um fair zu sein: damals lag das Geschehen nicht in eurer Hand sondern bei Barunson. Aber, wie Anfangs gesagt, seit 2016 liegt die Entwicklung und damit auch die Verantwortung bei euch.
Ich verstehe vollkommen, dass es bestimmt nicht einfach ist das Elementsystem mal eben zu revolutionieren.
Ich verstehe auch, dass der Code sehr kompliziert ist und es Gewiss einiges an Zeit bedarf das Problem zu lösen.
Aber dass in all den Jahren absolut nichts an dem Fakt geändert wurde, dass Angriffsskills komplett unnütz sind geht dennoch nicht.

Schraubt den Multiplikator der Elemente bei Autohits runter oder bessert bei den Angriffsskills nach - was auch immer - aber macht etwas und lasst es nicht einfach seit 7 Jahren unverändert stehen.
Ich bin wirklich kein Programmierexperte aber IRGENDWAS sollte man dagegen doch tun können.

Kaum einer findet das System gut so wie es ist.

3. Warum kommen nur recycelte Inhalte?
Vorweg: Niemand erwartet bei einem alten Game wie LC noch komplett neue Kontinente und Karten. Aber ein Dungeon oder ein stark abgewandelter Dungeon ist bestimmt nicht unmöglich.

Jüngstes Beispiel: Theos Gruft (die "neue" Pyra).
Ich will nicht an den neuen Inhalten generell meckern, denn diese sind (in meinen Augen) eigentlich ganz gut gelungen. :thumbsup:
Aber: Das Update beinhaltet genau ein neues Mob (Theo) und sonst nur alte. Zombies sind gefühlt das meist benutzte Monstermodell in LC. Und jetzt kommen diese wieder? Schade.
Das tolle ist: Ihr könnte ja coole Monster machen: Theo, die Elementbosse und auch die "Bosse" in Alber zeigen, dass ihr in der Lage seid wirklich coole Monster zu erstellen.

Gleiches gilt für die Waffen und Rüstungen. Ihr habt schon oft gezeigt, dass ihr durchaus in der Lage seid coole Rüstungen zu bauen (siehe z.B. Alber Rüstungen aus der Combo). Warum nutzt ihr dann nicht das lang ersehnte Lvl Cap um mal richtig einen rauszuhauen?
Auch könnt ihr coole Partikeleffekte erstellen (siehe custom Titel). Warum nutzt ihr nicht kleine, visuelle Veränderungen? Gebt uns ein kleines funkeln wenn man am Cap ist, die Rüstung +30 ist, man den Rang X in Alber erreicht hat, oder oder oder... Nichts wildes, sondern was dezentes aber schönes. Das würde dem Auge wirklich gut tun.

Auch hier verstehe ich, dass eure Ressourcen begrenzt sind.
Doch niemand erwartet jedes Jahr ein neues Cap. Nur wenn es kommt - dann nutzt doch bitte ein paar Extrastunden und macht es für alle schön und ansehnlich.

Fürs Protokoll: Ich bin in erster Linie sehr froh dass überhaupt ein neues Cap da ist - don't get me wrong! ;)

---

Das wars eigentlich auch schon.
Wie gesagt: Ich gebe euch nicht persönlich die Schuld sondern appelliere eher an "die da oben".
Mir ist bewusst, dass ihr nur euer möglichstes tun könnt und euch in vielen Fällen die Hände gebunden sind.
Aber vielleicht könnt ihr ja auf ein paar Punkte eingehen und uns verraten, warum die Sachen so sind wie sie sind. Vielleicht gibt es ja für alles gute Gründe.

Meine These: Last Chaos bekommt "von oben" nur super schmale Kapazitäten zur Verfügung. Dadurch kann einfach nicht mehr gemacht werden :(

So oder so - über eine Rückmeldung würde ich mich (wir alle uns) sehr freuen.

Liebe Grüße!

This post has been edited 1 times, last edit by "Namken" (4. March 2021, 12:39)

• Go to the top of the page
  • Activate Facebook

15 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Nostramadus (04.03.2021), Klira (04.03.2021), MrScrambler (04.03.2021), RealMango (04.03.2021), Phuuu (04.03.2021), Hitman611 (04.03.2021), Death (04.03.2021), Velox (04.03.2021), Beyonce (04.03.2021), altesluder (04.03.2021), coop (05.03.2021), ISLAYER (05.03.2021), RENEGADE1HE (06.03.2021), Wolleballen (30.03.2021), 1stKnight (07.04.2021)

Namken

Rising Star

• Send private message

2

Thursday, 4. March 2021, 10:42

P.S.: Lasst uns in den Kommentaren bitte sachlich bleiben. Beleidigungen oder stumpfe Anschuldigungen helfen niemanden (traurig genug, dass das gesagt werden muss).

LG :thumbsup:
  • Activate Facebook

3 registered users thanked already.

MrScrambler (04.03.2021), RealMango (04.03.2021), RENEGADE1HE (06.03.2021)

Nostramadus

Sincere Adventurer

Date of registration: 5. May 2018

• Send private message

3

Thursday, 4. March 2021, 11:48

Gut verfasst. Kann dir in fast jedem Punkt nur zustimmen. Ein paar Punkte, die ich jedoch hinzufügen möchte:
Elementsystem und Skills:
Das liese sich relativ "leicht" balancen, indem man den Chars die ein Element setzen können, die Möglichkeit nimmt es auf Stufe 1 herabzusetzen, sondern stattdessen es auf dem gleichen Level zu belassen und nur den Typ zu ändern. Und für die Angriffsskills eine Skilllevel erweitern wobei das höhere Level dann statt Elementlevel 1 dann 2 oder 3 schaden macht oder sich der Typ des Schadens an dem gesockelten Juwel in der Waffe richtet, und zusätzlich könnte man endlich wieder Skillpunkte ausgeben (Win-Win Situation), Contenterweiterung und Elementbalancing in einem.

Und bezüglich der Kommunikation von dem Team mit der Community sind meiner Meinung nach noch sehr große Defizite allem voran der "Patchlog", der im Grunde kaum Aussagen trifft was sich geändert hat ausser die Cashaktionen und ab und an die Events. Weil wie sich diese Woche wieder herausgestellt hat werden Sachen gepatched (ausnahmsweise positiv in dem Fall) die der Community gar nicht mitgeteilt werden, wie die suchbaren Talismane im Marktschreier. Oder die Premiumhändler, bei denen das Enddatum immer die aktuelle Woche ist, aber die Woche drauf dann nochmal da sind... statt einfach zu sagen wie lange die Händler da sind, oder eine kontinuierliche Rotation zu haben oder einfach permanent aktiv.... Ansonsten wird kaum interagiert mit der Community. Ist auch schon länger her dass sich GMs oder CMs zu Posts im Forum äußern. Mondares sieht man beispielsweise auch nur kurz im Discord mit einem "Hallo" oder "Morgen" aber auf den Servern oder sonst im Forum sieht man jemand der für die Community verantwortlich ist kaum. Was jetzt auch kein Bashing sein soll sondern mehr Kritik und dass ich mir hier mehr Transparenz und Kommunikation erwünschen würde.

Aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.
Danke für die ausführlichen und gut beschriebenen Zeilen. Auch die Quellen und Verlinkungen, Optimal !

• Activate Facebook

2 registered users thanked already.

Namken (04.03.2021), RENEGADE1HE (06.03.2021)

TheKinG

Rising Star

Date of registration: 2. May 2019

• Send private message

4

Thursday, 4. March 2021, 12:29

eigentlich eine rech dumme frage warum das dupen noch möglich ist in einem spiel was man selber nicht endwickelt hat was man bis jetzt noch nicht mal vollkommen übersetzt bekommen hat geschweige den den cod dahinter versteht wird es immer und immer wieder ´ möglichkeiten geben das man dupen errors etc machen kann eigentlich garnicht so schwer sich das selbst zu erklären ....
zudem spielen 70 % der spieler sowieso nur weil es duper gibt es hat niemand aber auch wirklich niemand bock mehrere 1000 euro für ein rüssi teil auszugeben um das fürs pvp zu anviln und auch das ist gamigo bewusst deswegen löschen sie auch nicht alle items auf dem markt weil genau das das spiel komplett kaputt machen würde nur weil es keine duper mehr gibt macht gamgio nicht aufeinmal paar 10k an umsatz das ist völliger schwachsin niemand ist wirklich bereit so viel geld in ein altes spiel zu stecken das weiß gamigo und das weiß auch jeder selbst

sollte gamigo alle items löschen ist auf dem server vilt noch mit 5-10 spielern was los niemand wird sich das gefallen lassen wenn seine items weg sind egal woher er die hat

zu dem element sytem es ist bewusst das auto atk mehr dmg machen als skills das ist so gewollt ..

• Activate Facebook

.ScryX

Sincere Adventurer

• ".ScryX" is male

Date of registration: 31. October 2014

• Send private message

5

Thursday, 4. March 2021, 14:15

Zum Thema Skills, sei froh das die Skills und Autohits nicht angepasst sind! Denn seitdem es kein 100% Cast mehr gibt und so dämliche Animationen eingefügt wurden, kannste es eh vergessen mit Skills. Da bist nur mit Cooldown beschäftigt, das hat nichts mehr mit LC zutun. LC steckenpferd war es 100% Cast zu haben und mit Skills durchbashen zu können!!
Selbst mit Cover konnte man auf lv1 100% haben und durchskillen, das hat LC mal ausgemacht und von anderen Spielen unterschieden!

Intel 10900k Direct Die OC @5.1-5.3ghz
ASUS 3090 TUF Gaming OC @1890Mhz 0,812v Undervolting +400mhz Ram
Asus MAXIMUS XII HERO WIFI Z490
Samsung 970 Evo Plus M.2 2TB
LianLi O11 Dynamic XL
GSkill 16gb cl17 3800mhz
Acer Nitro xv273kp 4k+144hz+HDR400+Gsync
Logitech G910 Keyboard
Logitech G903+Powerplay
CPU - EK Quantum Magnitude + 360*45mm Radi + Distro EK Quantum Kinetic FLT 120 DDC
GPU - Alphacool Eisblock RTX 3090 TUF + 360*40mm Radi + EK Quantum Kinetic TBE 200 D5
9xQL120 Lüfter
HX1200i Netzteil
  • Activate Facebook

FairyHeart

Rising Star

• "FairyHeart" is female

Date of registration: 13. March 2014

Occupation: Elementarist aus Leidenschaft

• Send private message

6

Thursday, 4. March 2021, 14:31

Naja seit die Chars mal überarbeitet wurden (damals nach der Element Einführung - LANGE her)
Seit dem warte ich das auch mal der Elementarist gepatcht wird, den bekanntlich machen seine Geister noch immer 1 dmg bei unterlegenen Monstern.
Ein GM versicherte mir damals das dies bereits passiert ist aber jeder der einen spielt weiß was ich meine und ein Elementarist ohne Geister ist eine - sorry wenn ich das so sage - eine männliche kleri der sein potenzial nicht ausschöpfen kann da die Geister das a und o für seine klasse ist
Es gibt bestimmt noch benachteiligte chars ausser ihn. das wäre auch so ein Thema, vorallem da man sagte das dies alles längst bereinigt wurde was es nicht ist

(JA ich und Elementarist ect. heul heul flenn flenn mir egal was ihr denkt aber ist eine coole klasse die ich mag ^^)

Die Wahrheit ist immer hart doch man muss sie dennoch akzeptieren

• Activate Facebook

xqrv

Newbie

• "xqrv" is male

Date of registration: 2. February 2021

Occupation: Maler

• Send private message

7

Thursday, 4. March 2021, 14:43

Ich finde eure Aussagen im großen ganzen gut, ich verstehe auch den Antrieb hinter der Situation der Duper. Jedoch ist das teils echt so: Du gehst (Pangea Ch3.) an ein Shop & siehe an, der hat 3 9.999 Stacks an [ItemShop]Samen der Beute. Rechnet mal aus, was das an € wären. Nun kann man sagen "Gedupt" oder aber Aufgekauft von anderen spielern. Ich wollte eig ungerne bei Solchen Spielern kaufen, aber es führt kein weg drum herum, die Preise von "vermutlich!" nicht gedupten Item's liegt höher & Gold ist nunmal die Primäre Währung die man für alles braucht,,, Wer also Billig anbieten kann, egal woher, wird leer gekauft & daher kann man schon oft nicht mehr sagen, woher die dupe ware kommt und woher nicht, weil beim entfernen kann es x unschuldige treffen die dann vllt sogar entgültig die Motivation verlieren, aktuell hat auch jeder schiss vor ein Gold-resett. man merkt es auf Pangea stark, preise steigen, keiner will mehr gold, alle tauschen nur noch für items, von ca 55-60kk/Samen der Erfahrung, sind wir bei 300kk angekommen!! 300kk für 1 EXP Samen!! das ist hardcore teuer auf masse, rechnet man sich das mal aus, dafür das ein resett nicht mal Angekündigt ist... Viele leute wollen jetzt Items horten um kein Gold verlust zu spüren... Ist das also der weg, den man einschreitet? Ich will mich nicht beschweren, ich Hamster selber, ich möchte bloß drauf aufmerksam machen, das auch unbetroffende ehrliche spieler angst vor konsequenzen der duper haben...
  • Activate Facebook

Phuuu

Faithful Adventurer

• "Phuuu" is male

Date of registration: 18. August 2015

Occupation: Schriftführer beim Kaninchenverein

• Send private message

8

Thursday, 4. March 2021, 16:22

Hi

solange man shop-zeug für gold kaufen und verkaufen und sogar geld damit verdienen kann(ist der gößte fehler gewesen so etwas eizuführen),wird es duper und goldseller geben egal was und ob man was dagegen tut.
gerade ist eine größere gilde auf valtopia komplett gelöscht worden.
man sieht,dass das neue cap auch nichts gebracht hat.

• Activate Facebook

coop

Newbie

• "coop" is male

Date of registration: 31. October 2020

Occupation: Management Admin for Freight Forwarding and Logistic Services Textil

• Send private message

9

Friday, 5. March 2021, 03:11

What can you except from an Publisher that haven't managed to shut down a single Private Server in over 10 Years...

• Activate Facebook

Date of registration: 11. April 2020

• Send private message

10

Saturday, 6. March 2021, 14:38

Zu 1.Es ist für Gamigo beinahe unmöglich, alle Dupes zu patchen, da dies bei jeden Down eines GameServers (Channel), Helper oder Sub-Helpers möglich ist. LC ist in C++ geschrieben und das schmeißt nun einmal bei jeder Kleinigkeit eine Exception, woraufhin der Prozess crasht. An jeder Stelle ein sogenanntes try & catch einzubauen ist auch nicht die Lösung, da dies viel zu sehr auf die Performance geht.
Würde man jetzt eine Verbesserung schaffen, wäre der Unterschied zwischen neuen Spielern und jenen, die Items in großen Mengen auf ihre Equips packen können, unglaublich groß. Stell dir einmal vor, es spielen zwei Chars gegeneinander und der eine ist vollständig aud 3-5 und der andere auf 3-1 bis 3-5 gebaut. Die neuen Rüstungen sind (aufgrund der fehlenden Deadly-Siegel und nur verdoppelbaren Cast-Siegeln) bei nahezu allen Chars absolut sinnlos und die alten Rüstungen können nicht mit den neuen Juwelen kombiniert werden, somit ist genau das (sofern abgesehen vom Beheben der Dupes keine Änderungen vorgenommen werden) die Zukunft für LC. Das dies zu einem extremen Spielerschwund führen wird, ist vermurlich jedem bewusst.

Der erste Dupe ist übrigens 2008 aufgetreten und seither gab es immer jemanden, der dupen konnte. Manche haben einen gewinnorientierten Verkauf gestartet und andere die Items lediglich für den eigenen Vorteil verwendet.

Zu 2.
Sehr komplex wäre das nicht, jedoch bringt es kein Geld ein.

Zu 3.
Es musste einfach effizient gehen und an ein Spiel, das so alt ist, einen Designger hunderte bis tausende Stunden ranzusetzen, ist absolut nicht zielführend. Des Weiteren kannst du dir ausmalen, was passiert, wenn du unzählige neue Mobs gerendert bekommst. Das gleiche wie bei zu vielen Elfen & Erzis: FPS-Drops und dabei ist die Hardware absolut unwichtig. Kannst ja mal die Jungs von den großen Schlachten fragen (z. B. die aus Mistrell)
  • Activate Facebook

H5N1

Rising Star

Date of registration: 9. April 2020

• Send private message

11

Saturday, 6. March 2021, 18:49

Des Weiteren kannst du dir ausmalen, was passiert, wenn du unzählige neue Mobs gerendert bekommst. Das gleiche wie bei zu vielen Elfen & Erzis: FPS-Drops und dabei ist die Hardware absolut unwichtig. Kannst ja mal die Jungs von den großen Schlachten fragen (z. B. die aus Mistrell)
Wie ist das mit den neueren Pets? Verursachen die auch FPS Drops wie Elfen und Erzis?
  • Activate Facebook

Namken

Rising Star

• Send private message

12

Wednesday, 7. April 2021, 10:56

Zu 1.Es ist für Gamigo beinahe unmöglich, alle Dupes zu patchen, da dies bei jeden Down eines GameServers (Channel), Helper oder Sub-Helpers möglich ist. LC ist in C++ geschrieben und das schmeißt nun einmal bei jeder Kleinigkeit eine Exception, woraufhin der Prozess crasht. An jeder Stelle ein sogenanntes try & catch einzubauen ist auch nicht die Lösung, da dies viel zu sehr auf die Performance geht.
Würde man jetzt eine Verbesserung schaffen, wäre der Unterschied zwischen neuen Spielern und jenen, die Items in großen Mengen auf ihre Equips packen können, unglaublich groß. Stell dir einmal vor, es spielen zwei Chars gegeneinander und der eine ist vollständig aud 3-5 und der andere auf 3-1 bis 3-5 gebaut. Die neuen Rüstungen sind (aufgrund der fehlenden Deadly-Siegel und nur verdoppelbaren Cast-Siegeln) bei nahezu allen Chars absolut sinnlos und die alten Rüstungen können nicht mit den neuen Juwelen kombiniert werden, somit ist genau das (sofern abgesehen vom Beheben der Dupes keine Änderungen vorgenommen werden) die Zukunft für LC. Das dies zu einem extremen Spielerschwund führen wird, ist vermurlich jedem bewusst.

Der erste Dupe ist übrigens 2008 aufgetreten und seither gab es immer jemanden, der dupen konnte. Manche haben einen gewinnorientierten Verkauf gestartet und andere die Items lediglich für den eigenen Vorteil verwendet.

Zu 2.
Sehr komplex wäre das nicht, jedoch bringt es kein Geld ein.

Zu 3.
Es musste einfach effizient gehen und an ein Spiel, das so alt ist, einen Designger hunderte bis tausende Stunden ranzusetzen, ist absolut nicht zielführend. Des Weiteren kannst du dir ausmalen, was passiert, wenn du unzählige neue Mobs gerendert bekommst. Das gleiche wie bei zu vielen Elfen & Erzis: FPS-Drops und dabei ist die Hardware absolut unwichtig. Kannst ja mal die Jungs von den großen Schlachten fragen (z. B. die aus Mistrell)

Ich bin da voll auf deiner Seite und denke auch dass die Punkte wahr sind.
Was mich halt stört ist, dass hier jeder (so wie wir) nur Vermutungen aufstellt und sich seinen Senf zusammenreimt.
Und wenn man sich alles anguckt kommt man immer auf das selbe Ergebnis: Mittelfristig wars das halt (ist ja nichts verwerfliches dran - immerhin hat LC ja schon einige Jahre auf dem Buckel).

Es mangelt einfach an einer klaren, offiziellen Aussage. Dabei muss man ja auch nichts schön reden was nicht ist. Ein "Wir bekommen nur noch begrenzte Ressourcen, wir machen es aber möglichst schön für euch. Wir planen daher als nächstes an X zu arbeiten. Idee Y müssen wir leider verwerfen weil..." würde ja oft schon reichen. Und das nicht einmal schwammig auf Seite 4 von einem Thema welches schon zum 7. mal eröffnet wurde sondern immer wieder eine klare und offene Aussage. Ansonsten malen sich alle nur das schlimmste aus, alle verlieren die Nerven und der Spaß leidet einfach extrem.

Wie gesagt - ich denke das Problem liegt hier bei keinem aus dem LC Team sondern die Kommunikationsentscheidungen trifft irgendjemand übergeordnetes. Es ist einfach schade.

Liebe Grüße! :)
  • Activate Facebook

Nostramadus (07.04.2021), Dara (07.04.2021)

Nostramadus

Sincere Adventurer

Date of registration: 5. May 2018

• Send private message

13

Wednesday, 7. April 2021, 13:34

Ich kann Namken nur zustimmen. Jegliche Spiele die ich kenne gibts monatliche oder mindestens quartalsweise einen längeren Infopost bei dem erzählt wird was die aktuellen Pläne sind, was in Arbeit ist und auf was man sich in Zukunft freuen kann.
Beispielsweise: watch?v=6eKE9pf01FY
2 Communitymanager von Supercell, die erzählen was kommen wird, auf was man sich freut. Oder sogenannte "Letter from the developer" bei dem es Infos aus der Entwicklung gibt. (Und das mal nur als ein aktuelles Beispiel, schaut man sich bei den Top Games mal um gibts das dort Reihenweise, nicht unbedingt als Video aber in Textform wäre schon ausreichend)
Und das ist genau das Problem von gamigo, Kommunikation. Es gibt ja nicht umsonst die Rolle von "Community Managern" die halt wie der Name schon sagt dafür zuständig sind die Community zu managen. Informationen von der Community entgegennehmen und sich für sie zu evaluiere und für sie einzusetzen. Und auf der anderen Seite Informationen an die Community weiterzugeben.
Vergleicht man Beispielsweise mal Mondares mit Vilya (DE und US CM).
Vilya: Kommentar zum Hasenpet und ob es handelbar sein sollte
Mondares: Kommentar zu den DCs in der Pyra
oder vergleicht die Präsenz im Forum und Interaktion mit Spielern auf Forum Threads (abzüglich der Cashaktionen/Patchlogs etc.)
Vilya: 5 Posts mit konkreten Informationen
Mondares: 3 Antworten (ohne Konkrete Infos) auf den ersten 2 Seiten

Auch die Erreichbarkeit. Mondares bekommt man nur zu Gesicht wenn man ihn direkt im Discord tagged, oder mit Glück innerhalb von 1 Woche eine Antwort im Forum erhält (zum Glück gibts noch die GMs bei denen man regelmäßig Antworten erhält)
Oder wann habt ihr mal Modares im Spiel als Ansprechpartner gesehen? Ich glaub er war 1x da als er uns als neuer CM vorgestellt wurde (September 2020) was inzwischen über 1/2 Jahr ist.

Aber mehr Kommunikation wäre sicherlich hilfreich, leider bezweifel ich dass unsere konstruktive Kritik überhaupt gelesen wird, und selbst wenn akzeptiert wird.

This post has been edited 1 times, last edit by "Nostramadus" (7. April 2021, 13:40)

• Activate Facebook

Namken (07.04.2021), Dara (07.04.2021)

Date of registration: 11. April 2020

• Send private message

14

Wednesday, 7. April 2021, 23:28

Hallo Namken,

gleich vorab möchte ich um Entschuldig für meine direkte Art bitten.
Ich habe da die ein oder andere Frage, die du mir evtl. beantworten kannst:

1. Plötzlich ist das Dupen nicht mehr möglich und was geschieht mit all denjenigen, die bereits über InGame-Handel oder den direkten Kauf bei einem Duper gedupte Items (!JEDER!) besitzen? Alle bannen? Alles wipen? Ist leider rechtlich alles sehr kritisch und meist nicht umsetzbar.
    Sollte man derartigen Spielern diese Items einfach "überlassen", wird es für neue Spieler nahezu unmöglich, mit den "alten Hasen" mitzuhalten.
    Nächstes Problem: Das Aufspüren solcher Dupes ist extrem aufwendig und teils nicht einmal über die Log-Files möglich.
    Frage an dich: Hast du hierfür eine vernünftige Lösung?
  2. Element-Schaden macht aus guten Grund so viel Schaden: Es gibt zahlreiche Items, die schnell healen und einen sehr geringen Cooldown haben. Hier müsste an zu vielen Stellen nachgebessert werden. Entfernt man das Elemente-System, haben die Mobs wiederum viel zu viel HP für den geringen Schaden. Hierbei werden sich definitiv einige Fehler einschleichen, die sich über Jahre hinweg ziehen werden, da LC einfach bescheiden geschrieben ist. Für alle, die etwas von C++ verstehen: Einfach nach "last chaos source github" auf Google suchen ;)
    Frage an dich: Würde es nicht mehr Sinn machen und weniger Probleme verursachen, wenn du einfach lernst, wie man richtig Pots benutzt?
  3. Weißt du, wie aufwendig es ist, neue Maps, Grafiken und Co. zu erstellen und in LC reinzubekommen? Die pserver, die hierbei immer als Vorbild herangezogen werden, verwenden meist geklaute Texturen und bezahlen ihre "Mitarbeiter" schwarz. Dies ist für Gamigo natürlich aufgrund von Regulierungen seitens des Gesetzgebers nicht möglich.
    Frage an dich: Möchtest du dich einarbeiten und Gamigo ein neues Cap, eine neue Map, neue Mobs, neue Skills, eine neue Charakterklasse, neue Waffen, neue Rüstungen usw. designen und entwickeln? - Dann hören wir uns Ende 2023 wieder :love:

Nicht immer rumheulen, wenn man keine Ahnung hat. Einfach mal für ein Praktikum bei Gamigo bewerben und die internen Abläufe kennenlernen, dann versteht es vermutlich sogar der lauteste Schreihals hier, der bekanntermaßen versucht, hier im Forum mit einem fremden Audi der A5-Reihe zu flexen.
  • Activate Facebook

Date of registration: 8. October 2014

• Send private message

15

Wednesday, 7. April 2021, 23:54

Wieso soll dupen nicht möglich sein zu unterbinden?

es gibt p server wo null gedupt werden kann und die haben nicht die mittel die gamigo hat

dasselbe mit anihack / speedhack etc die auf ger nach wie vor bestens funktionieren während man auf manchen p servern cheat engine nichtmal auf bekommt?

sorry aber es ist nur eine frage des Willens, GAMIGO is um jeden euro froh den sie noch verdienen und es juckt keinen von ihnen was mit last chaos passiert da das game tod ist ( die security von ger hinkt weit hinter manchen p servern her )

fremdwerbung ist hier nicht erlaubt und will ich auch nicht machen aber man hat nunmal nur den vergleich zu p servern wie zb infinity2 der bald kommt

• Activate Facebook

Date of registration: 8. October 2014

• Send private message

16

Thursday, 8. April 2021, 00:02

Weißt du, wie aufwendig es ist, neue Maps, Grafiken und Co. zu erstellen und in LC reinzubekommen? Die pserver, die hierbei immer als Vorbild herangezogen werden, verwenden meist geklaute Texturen und bezahlen ihre "Mitarbeiter" schwarz. Dies ist für Gamigo natürlich aufgrund von Regulierungen seitens des Gesetzgebers nicht möglich.
Frage an dich: Möchtest du dich einarbeiten und Gamigo ein neues Cap, eine neue Map, neue Mobs, neue Skills, eine neue Charakterklasse, neue Waffen, neue Rüstungen usw. designen und entwickeln? - Dann hören wir uns Ende 2023 wieder
Die PServer bekommen die meisten contents von einem Typen neue maps etc

desweiteren schau dir mal die graphik und fps von infinity ( gerade closed weil infinity2 kommt) im vergleich zu ger an schon da sind pserver weit vorraus weil es einfach viel konkurrenz gibt und die admins sich wöchentlich was ausdenken während ger ihr altbekanntes programm abspult mit cashaktionen , werdet wach 4 jahre für das neue cap? und dann nur die pyra bissl editiert? fragt mal auf epvp wielange die pserver admins für sowas brauchen . Und da von geld zu reden, gamigo zahlt ihre Programmierer für monate und die bekommen innerhalb von 4 jahren weniger geschissen als ein pserver admin in 1 Monat? da is die frage ob gamigo bzw last chaos nicht eingach das falsche personal hat ist sicher n chilliges leben innerhalb von jahren nur die pyra zu editieren ich frage mich was die die restliche zeit tun?
  • Activate Facebook

FringE

Rising Star

Date of registration: 31. January 2013

• Send private message

17

Thursday, 8. April 2021, 02:40

vom gefühl her hat gamigo für last chaos das personal hart runtergefahren auf max 10h im monat... also in der woche 2,5h und der großteil davon geht drauf für wartungsarbeiten am itemshop :thumbup:

• Activate Facebook

Sleider

Newbie

Date of registration: 20. June 2018

• Send private message

18

Thursday, 8. April 2021, 08:28

also vor 10 jahren gabs auch kein element system, keine easy gemachten +30 waffen, kein elefant und co....das ging damals doch prima.
da warst der held vom erdbeerfeld mit ner +15 waffe.
-gut es gab 100% cast, was aber auch erst ab 165 möglich war
heute hat man im lowlevel schon die +30 waffen liegen, bzw. eig. für jeden lvlbereich.
man knallt sich elefant jaguar tornado und weis der geier rein und verhaut ein paar k samen und ist in 2-3 tagen 175, also spaß ist was anderes.

• Activate Facebook

Namken

Rising Star

• Send private message

19

Thursday, 8. April 2021, 08:58

Hallo Namken,

gleich vorab möchte ich um Entschuldig für meine direkte Art bitten.
Ich habe da die ein oder andere Frage, die du mir evtl. beantworten kannst:
  1. Plötzlich ist das Dupen nicht mehr möglich und was geschieht mit all denjenigen, die bereits über InGame-Handel oder den direkten Kauf bei einem Duper gedupte Items (!JEDER!) besitzen? Alle bannen? Alles wipen? Ist leider rechtlich alles sehr kritisch und meist nicht umsetzbar.
    Sollte man derartigen Spielern diese Items einfach "überlassen", wird es für neue Spieler nahezu unmöglich, mit den "alten Hasen" mitzuhalten.
    Nächstes Problem: Das Aufspüren solcher Dupes ist extrem aufwendig und teils nicht einmal über die Log-Files möglich.
    Frage an dich: Hast du hierfür eine vernünftige Lösung?
    Mal abgesehen davon dass es einfach nicht mein Job ist Probleme zu lösen, welche sich, aus welchen Gründen auch immer, über Jahre manifestiert haben lautet die Devise: Schadensbegrenzung! Natürlich kann ich nicht tausende Items welche sich unter allen Spielern verteilt haben entfernen. Warum liegt auf der Hand. Aber ich kann sehr wohl verhindern, dass nicht noch mehr Unkraut wächst. Mal abgesehen davon, dass der Anteil der "neuen" Spieler witzlos gering ist so gibt es auch hierfür eine Lösung: Den alten "Massen" Items den Wert nehmen. Wie das geht zeigt sehr schön der Sprung von der Platin Schwertlilie zur Legendären Schwertlilie. Da hier eh jeder sofort immer das beste will schwindet das Interesse an z.B. Juwelenschutzsteinen sehr schnell wenn es Platin Juwelenschutzsteine gibt. Klar müsste man hierfür das Game an unzähligen Ecken anpassen (einfach nur neue, noch krassere Items ins Game werfen ist eher kontraproduktiv) aber es ist im Interesse aller (abgesehen von jenen, welche sich einmal mit Items eingedeckt haben und nun lebenslang ausgesorgt haben).

2. Element-Schaden macht aus guten Grund so viel Schaden: Es gibt zahlreiche Items, die schnell healen und einen sehr geringen Cooldown haben. Hier müsste an zu vielen Stellen nachgebessert werden. Entfernt man das Elemente-System, haben die Mobs wiederum viel zu viel HP für den geringen Schaden. Hierbei werden sich definitiv einige Fehler einschleichen, die sich über Jahre hinweg ziehen werden, da LC einfach bescheiden geschrieben ist. Für alle, die etwas von C++ verstehen: Einfach nach "last chaos source github" auf Google suchen ;)
    Frage an dich: Würde es nicht mehr Sinn machen und weniger Probleme verursachen, wenn du einfach lernst, wie man richtig Pots benutzt?
    Wow, als ob es so schwer ist einmal alle 2 sec F1 zu drücken... Witzbold. Um beim Thema zu bleiben und hier nicht persönlich zu werden: 1. Kann man den Cooldown von Items relativ schnell erhöhen (korrigiere mich wenn ich falsch liege) und 2. Habe ich nie gesagt dass das Elementsystem entfernt werden soll, sondern einfach geschwächt / angepasst werden. Abgesehen davon sind wir einfach nur verdammt verwöhnt wenn wir es uns nicht mal vorstellen mögen, dass die Monster mal etwas schwerer down gehen.

3. Weißt du, wie aufwendig es ist, neue Maps, Grafiken und Co. zu erstellen und in LC reinzubekommen? Die pserver, die hierbei immer als Vorbild herangezogen werden, verwenden meist geklaute Texturen und bezahlen ihre "Mitarbeiter" schwarz. Dies ist für Gamigo natürlich aufgrund von Regulierungen seitens des Gesetzgebers nicht möglich.
    Frage an dich: Möchtest du dich einarbeiten und Gamigo ein neues Cap, eine neue Map, neue Mobs, neue Skills, eine neue Charakterklasse, neue Waffen, neue Rüstungen usw. designen und entwickeln? - Dann hören wir uns Ende 2023 wieder :love:
    Ich sicherlich nicht, aber ich bin auch kein Entwickler welcher dafür bezahlt wird. Hätten Sie sich zum Kaufzeitpunkt (2016) mal damit auseinander gesetzt, dann hätten wir die ganze Diskussion hier nicht. Und wie gesagt: Ich erwarte ja nicht dass das Rad neu Erfunden wird. Wie eingangs erwähnt erwarte ich eben keine neuen Maps und Lvl Caps jedes Jahr. Es geht eher darum, dass es sehr wohl im Rahmen des machbaren ist kleine Dinge und Partikel zu erstellen, welche dennoch einen Wow Effekt erzeugen. Wenn sie dann nach Jahren der Entwicklung neuen Content bringen warte ich auch gerne noch ein paar Monate länger wenn ich dafür anstatt einer Schwarzweiß Rüstung eine etwas "neuere" bekomme. Auch hier kann man ja auf alte Modelle zurückgreifen und diese einfach etwas aufpimpen.

Nicht immer rumheulen, wenn man keine Ahnung hat. Ein höfliches nachfragen warum die Dinge sind wie sie sind wird ja wohl noch vertretbar sein. Wenn jemand offizielles eine klare Aussage gibt bin ich ja froh - mehr will ich doch nicht. Einfach mal für ein Praktikum bei Gamigo bewerben und die internen Abläufe kennenlernen, dann versteht es vermutlich sogar der lauteste Schreihals hier, der bekanntermaßen versucht, hier im Forum mit einem fremden Audi der A5-Reihe zu flexen.

Wie gesagt: Ich erwarte ja nicht dass alle Probleme von heut auf morgen gelöst werden. Es wäre einfach sehr schön eine Aussage zu hören wie "Situation ist folgende:... Und das wollen wir tun:...! Leider geht X nicht weil Y"

Liebe Grüße :)
  • Activate Facebook

Modares

Community Manager

Date of registration: 2. September 2020

• Send private message

20

Thursday, 8. April 2021, 09:06

Hallo zusammen,

ich kann Euch versichern, dass wir die Probleme des Spiels weiterhin sehr ernst nehmen und wir auch weiterhin gegen Duper, Goldseller und andere unfaire Spieler bzw. gegen das Ausnutzen von Exploits oder Bugs vorgehen werden und Lösungen dafür erarbeiten, um es diesem Personenkreis so schwer wie möglich bis unmöglich macht, im Spiel Vorteile für sich zu schaffen. Es ist aber leider so das egal, wie gut sich ein Gamedesigner oder die Entwickler Gedanken darüber machen, wie man dafür sorgt, das eine Spielfunktion nicht ausgenutzt wird, einige in der Lage sind, trotzdem Schwachstellen zu finden und diese auszunutzen. Auch bitte ich immer zu bedenken das selbst wenn direkt heute ein Exploit oder Bug von den Entwicklern behoben wurde, dies noch etwas Zeit braucht, bis dieser seinen Weg ins Spiel gefunden hat, da diese Patches vorher ausgiebig getestet werden und sich selbst dann noch Fehler einschleichen können.
Dies soll keine Entschuldigung sein, dafür das nicht immer alles glatt läuft, jedoch kann dies dazu führen, das es von außerhalb betrachtet so aussieht, als ob sich niemand darum gekümmert hat.
Auch die Entwicklung von Neuem Spielinhalten dauert leider seine Zeit, da dies auch eine längere Testphase der neuen Inhalte beinhaltet. Aber ich kann euch versichern, dass Last Chaos gamigo nicht egal ist und man weiterhin an dem Spiel arbeiten wird.

Das ich zu wenig in Discord oder hier im Forum zu sehen bin, werde ich versuchen zu ändern und werde mehr für Euch erreichbar sein. Diesen Punkt setze ich mir ganz oben auf meine persönliche ToDo-Liste und gelobe Besserung.

Euer Last Chaos-Team

• Activate Facebook